Quantum Technologies meet Medtech
Welche Chancen eröffnet Quantentechnologie für die Gesundheitsbranche? In dem Matchmaking-Event „Quantum Technologies & Photonics meet Medtech“ heute am NMI ging es um genau diese Möglichkeiten. Unter den Impulsvorträgen war auch eine Präsentation von NMI-Wissenschaftlerin Julia Marzi, die über „Spektrale Fingerabdrücke als neuartige Biomarker in der Regenerativen Medizin“ sprach.
Julia Marzi zeigte am Beispiel der Raman-Spektroskopie und Bildgebung auf, wie Techniken, die in anderen Wissenschaftsfeldern bereits Alltag sind, in die Medizin übertragen und gewinnbringend genutzt werden können. Die Raman-Spektroskopie hat die Fähigkeit, viele Informationen aus Zellen zu erfassen, ohne diese zu beschädigen oder zerstören. Das ermöglicht etwa wertvolle Einblicke in die Degradation von Polymeren im Körper und den darauf Gewebeaufbau.
In der Folge bot die Veranstaltung den Teilnehmenden viel Gelegenheit zum Matchmaking und Networking mit Experten, Anbietern und Anwendern aus Forschung und Entwicklung. Zudem gab es wertvolle Hinweise zu aktuellen Förderprogrammen im Bereich Quantentechnologien sowie praktische Hinweise zur Antragstellung.
Vielen Dank für die Organisation an die RegioClusterAgentur, an Photonics BW, an Quantum BW und an BioRegio STERN!