Förderung des RegioWIN-Leuchtturmprojektes CO2FaX2
Die heutige symbolische Übergabe des Förderschecks ist der offizielle Startschuss für das Leuchtturmprojekt „CO2FaX2“. Es ist das zehnte Projekt aus dem Wettbewerb RegioWIN2030, das durch das Wirtschaftsministerium bewilligt wird, und neben dem "BioDevCenter" das zweite Projekt, dass durch das NMI Naturwissenschaftliches und Medizinisches Institut in Reutlingen gemeinsam mit weiteren Forschungspartner und Unternehmen realisiert wird.
Ziel des Projektes ist die Erforschung und Entwicklung von kohlenstoffdioxidbindenden Wandfarben und Lacken. In Phase eins soll Kohlenstoffdioxid (CO2) über Absorption, beispielsweise durch Farbe an Gebäudewänden und Autolackoberflachen, aktiv aus der Atmosphäre aufgenommen werden. In Phase zwei soll ein dezentrales Haushaltskonzept erforscht werden, bei dem CO2 durch chemische und/oder biotechnologisch katalytische Verfahren in Energieträger umgewandelt wird. Letztendlich sollen dadurch Pilotanlagen für die energetische Nutzung von CO2 in einzelnen Haushalten entstehen.
„CO2-FaX2“ ist ein Leuchtturmprojekt des Regionalen Entwicklungskonzeptes FORTUNA² der RegioWIN-Region Neckar-Alb, das im Rahmen des Landeswettbewerbs „RegioWIN 2030 – Regionale Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation und Nachhaltigkeit“ gefördert wird. Der Wettbewerb ist ein zentraler Baustein der Förderung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Baden-Württemberg in der Förderperiode 2021–2027.
Weitere Informationen finden Sie hier.