Die vierte Jahresveranstaltung des Forum Gesundheitsstandort mit Prof. Dr. Katja Schenke-Layland

Am vierten Jahrestreffen des Forums Gesundheitsstandort Baden-Württemberg am 24. November 2022 im Heilbronner Konzert- und Kongresszentrum Harmonie nahmen zahlreiche Vertreter der Landesregierung teil. Auf Initiative von Ministerpräsident Winfried Kretschmann wurde 2018 das „Forum Gesundheitsstandort Baden-Württemberg“ gegründet.

Baden-Württemberg hat im Frühjahr 2022 eine Roadmap Gesundheitsdatennutzung beschlossen und Maßnahmen definiert, um die Standardisierung, Vernetzung und den besseren Zugang zu Gesundheitsdaten voranzutreiben. Damit möchte das Land den Erfahrungsschatz heben, der entsteht, wenn viele Daten zu vergleichbaren Krankheitsverläufen und Therapien zusammengeführt werden können. „Wir sind im Bundesrat initiativ geworden, um auf Bundesebene eine bessere Nutzung von Gesundheitsdaten zu Forschungszwecken zu erreichen“, so Kretschmann weiter. Daneben gehe das Land selbst voran mit der Prüfung relevanter Landesgesetze, der Entwicklung eigener Datenräume und der Kampagne Gemeinsam für Gesünder, um mit den Menschen zur digitalen Medizin ins Gespräch zu kommen und sie dafür zu sensibilisieren.

Auch Frau Prof. Dr. Katja Schenke-Layland Katja Schenke-Layland war Teil der vierten Jahresveranstaltung. In einer interessanten Diskussion sprach die Direktorin des NMI gemeinsam mit Ministerin Nicole Hoffmeister-Kraut und Hagen Pfundner über Privatwirtschaft und Datenzugang.

 

Weitere Infos und die offizielle Pressemitteilung finden Sie auf der Website des Forum Gesundheitsstandort Baden-Württemberg

Datum:
29.11.2022
Kategorien:
Aktuelles, Presse