Auszeichnung für NMI-Alumna
Komplexe Wissenschaft allgemeinverständlich zu erklären, ist eine echte Herausforderung – die NMI-Alumna Dr. Anna-Lena Keller besitzt diese Fähigkeit. Für ihren Artikel „Klein, aber oho: Mini-Organe mit Maxi-Wirkung“ erhält sie deshalb den KlarText-Preis für Wissenschaftskommunikation 2024! Das NMI gratuliert dazu herzlich!
In ihrem Artikel beschreibt sie, wie normale Körperzellen zunächst in Stammzellen umgewandelt werden können. In einem zweiten Schritt können diese sich zu Organoiden („Mini-Organen“) entwickeln, die viele Eigenschaften mit den echten Organen teilen. Dies hilft etwa in der Krebsforschung.
Der KlarText-Preis für Wissenschaftskommunikation wird seit 1997 von der Klaus Tschira Stiftung vergeben. Die Stiftung zeichnet damit Wissenschaftler:innen aus, die ihre Arbeit einem nicht-wissenschaftlichen Publikum beschreiben. Preise gibt es für Texte in den Fachbereichen Biologie, Chemie, Informatik, Geowissenschaften, Mathematik, Neurowissenschaften und Physik. Einen weiteren Preis gibt es für die beste Infografik.
Anna-Lena Keller erhält ihren Preis im Fachbereich Biologie. Die Preisverleihung ist am 10. Oktober 2024.