Abschiedskolloquium für Thomas Joos

Mehr als 27 Jahre war Dr. Thomas Joos am NMI und hat das Institut geprägt: als Wissenschaftler, als stellvertretender Leiter und als Mensch. Nun geht er tatsächlich in Rente, aber natürlich wollten seine Kolleg:innen, Weggefährt:innen und Partner ihn nicht einfach geräuschlos gehen lassen. Zum Abschied gab es deshalb gestern ein Überraschungs-Kolloquium.

Aus verschiedenen Ecken Europas haben sich Kolleg:innen auf den Weg nach Reutlingen gemacht. In ihren Rückblicken auf die gemeinsame Zeit, die oft mit einer Promotion begann, trat ein Motiv immer wieder auf: die Freiheit, die Thomas Joos den jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gab. Und Raum für die eine oder andere Anekdote war in den Vorträgen natürlich auch.

Das Schlusswort des Tages (jedenfalls, bevor es ans Grillen ging), war natürlich an Thomas Joos. Seine zwei wichtigsten Botschaften: Der Dank an seine Frau Uta und der Stolz auf „seine“ Doktorand:innen und ihre erfolgreichen Lebenswege.

Wir wünschen Thomas Joos alles Gute für die Zukunft und freuen uns, dass er dem Institut mit seinem Wissen und seiner Persönlichkeit noch ein wenig erhalten bleibt!

Datum:
09.05.2025
Kategorien:
Aktuelles