Abschiedskolloquium für Hansjürgen Volkmer

26 Jahre lang hat apl. Prof. Hansjürgen Volkmer mit seiner Arbeit das NMI geprägt. Seit 1998 baute er am Institut die Forschung an der Molekularbiologie auf und begleitete die Entwicklung hin zur Neurobiologie. Zuletzt war er Co-Leiter des Bereichs Pharma und Biotech. Heute, 11. Oktober 2024, wurde Hansjürgen Volkmer mit einem Kolloquium in den Ruhestand verabschiedet.

Sowohl Kolleg:innen des NMI, als auch Weggefährten von anderen Einrichtungen waren nach Reutlingen gekommen. Darunter Prof. Andreas Fallgatter von der Medizinischen Fakultät der Universität Tübingen und Prof. Gal Richter Levin von der Universität Haifa. Sie blickten in ihren Vorträgen auf die gemeinsame Forschung mit Hansjürgen Volkmer. Auch sein Mentor aus Postdoc-Zeiten, Prof. Fritz Rathjen, war eigens nach Reutlingen gekommen.

Zum Abschluss überreichten NMI-Direktorin Prof. Katja Schenke-Layland und Volkmers Kollegin in der Bereichsleitung, Dr. Nicole Schneiderhan-Marra, ihm im Namen des Instituts einen Geschenkkorb mit Anregungen, wie er den Ruhestand füllen kann. Allerdings ist klar, dass Hansjürgen Volkmer sich nicht sofort vollständig aus der Wissenschaft zurückziehen wird. Ein paar Aufgaben müssen doch noch zu Ende gebracht werden.

Das NMI wünscht Hansjürgen Volkmer alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt!

Datum:
11.10.2024
Kategorien:
Aktuelles