Katja Schenke-Layland auf Delegationsreise mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann

Im Fokus der einwöchigen Delegationsreise in die Vereinigten Staaten von Amerika standen der Austausch mit führenden Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Forschung und Wirtschaft zum Thema Gesundheitswirtschaft, Mobilität und transatlantischen Dialog sowie die Vertiefung von Kooperationen und die Stärkung von Netzwerken.

Die Reise wird von einer hochrangigen Delegation aus über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern begleitet, darunter auf Einladung des Ministerpräsidenten auch Prof. Katja Schenke-Layland, Direktorin des NMI.

Die politische Delegation wird vertreten durch die Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst Petra Olschowski, den Minister für Finanzen Dr. Danyal Bayaz, den Minister für Verkehr Winfried Hermann, sowie den Staatsminister im Staatsministerium Dr. Florian Stegmann. Zudem waren Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft, der Universitätsmedizin, sowie von Hochschulen und Wissenschafts- und Forschungsinstitutionen Teil der Delegation.

Beginnend am 02. Oktober 2022 führte die Reise für die Delegation „KI, eHealth und MedTec“, derer auch Prof. Katja Schenke-Layland angehörte, zunächst nach Pittsburgh um Diskussionen rund um das Thema „BW meets Pittsburgh - Eine gemeinsame Perspektive für die Anwendung von KI im Fahrzeug- und Gesundheitssektor“ zu führen. Hier bot sich die Möglichkeit Startups wie beispielsweise LifeX Labs kennenzulernen. Im nächsten Schritt reiste die Delegation nach Los Angeles, wo sie unter anderem den Campus der UCLA besuchten und weitere interessante Fachgespräche rund um die Themen Policy Research, Commercialization & Growth Strategy stattfanden.

Datum:
29.11.2022
Kategorien:
Aktuelles, Presse

Kontakt

Franziska Braun

Öffentlichkeitsarbeit